Es vergeht kaum ein Monat, wo Facebook kein Update oder eine Neuerung präsentiert. In diesem Beitrag geht es um ein neues Portal namens „Facebook Services“. Dort kann man nach Geschäften, Locations und Dienstleistungen in der Nähe suchen, wobei man u.a. auf einen Blick die Kundenrezensionen einsehen kann.

Man gibt links im Header einfach die gewünschte Dienstleistung und rechts den Ort ein und erhält eine Detailansicht verschiedener Dienstleistern, die zur Suchanfrage passen. Wählt man eine Dienstleistung aus, sieht man die oben erwähnte Sterne-Bewertung, den Standort, die Telefonnummer, die Öffnungszeiten sowie eine ausgewählte Bewertung.

facebook_services1

 

Ziemlich cool! Doch wie funktionieren die Brancheneinträge bei „Facebook Services“ aus Unternehmenssicht?

  • Zunächst einmal muss man die „Bewertungs-Funktion“ mit den blauen Sternchen einstellen. Dazu wählt man unter Seiteninfo die Kategorie „lokales Geschäft“ aus und ordnet sich einer Branche zu. Dabei hat man eine große Auswahl von unterschiedlichsten Branchen, wie Automobil, Finanzdienstleistungen, Dienstleistungsunternehmen etc.
  • Hat man sich als „lokales Geschäft“ eingetragen, gibt man bei Adresse die genaue Geschäftsadresse an. Hat man diese Funktion eingestellt, erscheint man nach einiger Überprüfungszeit automatisch bei „Facebook Services“ unter den Brancheneinträgen. Tipp: Füllt euer „About“ komplett und wahrheitsgetreu aus! So habt ihr u.a. eine größere Chance auf gute Bewertungen. Wie ihr eure Seite am besten für das neue Portal optimiert schreibt Philipp Roth in seinem Blog.

So wie man das von anderen Kundenbewertungsportalen, wie Yelp oder Bing kennt, geben User ihre Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 ihre Bewertung für das jeweilige Unternehmen ab. Jedoch kann „Facebook Services“ mit den bekannten Portalen noch nicht mithalten. Sicherlich ist noch Potenzial nach oben. Aber im Branchenverzeichnis von „Facebook Services“ gelistet zu sein kann definitiv nicht schaden.

Also, optimiert eure Seite und wartet, bis sich das Portal verbessert hat! 🙂

 

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

//www.salzburg-digital.at/wp-content/uploads/sites/4/2019/02/footer_logo-sd2.png

Facebook Services – Brancheneinträge auf einen Blick

by Sebastian Gückelhorn time to read: 1 min
0